Donnerstag, 12. März 2015

Feuerfeste Handschuhe

Ein feuerfester Handschuh ersetzt keine feuerfeste Unterlage, welche für den Brandschutz (gerade im gewerblichen Bereich) sehr wichtig ist. Trotzdem bekomme ich über diese Seite oft Anfragen, wo man einen feuerfesten Handschuh für Grill, Kamin oder Herd kaufen kann. Daher soll sich der folgende Beitrag dieser Thematik widmen.


Feuerfeste Handschuhe für den Kamin

Gute Erfahrungen habe ich insbesondere für die Nutzung beim Kamin damit gemacht, Handschuhe aus Leder zu benutzen. Die Handschuhe schützen nicht nur gut vor der Hitze, auch gegen Holzsplitter beim Kaminholz nachlegen wirken sie sehr gut. Da diese Handschuhe allerdings recht grob sind, eignen sie sich zwar gut für den Kamin, für den Grill oder gar die Küche sind sie nur bedingt geeignet.

Feuerfeste Handschuhe für den Grill oder die Küche

Für die Arbeit an Grill oder in der Küche benötigt man filigranere Handschuhe, welche bei der Arbeit keine Behinderung darstellen, trotzdem aber vor der Hitze schützen. Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Modellen gemacht: Bis ca. 350 Grad Celsius schützen soll der (einzelne) Thermohandschuh aus Kevlar und Nomex mit Anti-Rutsch-Noppen. Wem der Schutz bis etwa 250 Grad Celsius genügt, ist (insbesondere in der Küche) mit dem Paar Grillhandschuhe aus Kevlar und Nomex gut bedient. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen